Z LAB – Inkubator und Innovationslabor des Zeppelin-Konzerns

Aus Ideen bauen wir Innovationen

Gemeinsam gestalten wir eine attraktive und nachhaltigere Zukunft für die Baubranche. Dafür entwickeln wir als Open Innovation Hub und Inkubator seit 2016 digitale Lösungen, die das Bauen effizienter machen und den Alltag auf der Baustelle erleichtern. Begeisterung für neue Technologien, Nachhaltigkeit und der Gemeinschaftsgeist der Branche sind der Antrieb unseres Handelns.

Digitale Lösungen für die Baustelle der Zukunft

Am Anfang einer Idee steht immer eine konkrete Herausforderung aus der Baubranche. Darauf aufbauend entwickeln wir digitale Lösungen. Mit dem Blick in Richtung Zukunft wollen wir die Arbeit auf der Baustelle für alle Beteiligten so einfach, übersichtlich und erfolgreich wie möglich machen.

Wir schaffen Raum für Kreativität und das Entstehen neuer Ideen. Digitale Produkte bringen wir erst auf den Markt, wenn sie im Wettbewerb bestehen können und einen echten Mehrwert für die Branche liefern.

Wir vernetzen innovative Start-ups und Bauprofis und arbeiten gemeinsam an der Baustelle der Zukunft. Warum? Weil wir davon überzeugt sind, dass die besten Lösungen gemeinsam entstehen.

„Baustelle Zukunft” lautet das Motto, unter dem wir Innovationen schaffen und gemeinsam die Baubranche zukunftsfähig machen.

Wie unser gleichnamiger Podcast ist dies das Leitmotiv für unsere Arbeitsweise. In verschiedenen Projekten, Kooperationen und Events bringen wir Menschen aus unterschiedlichen Branchen und Professionen zusammen, diskutieren mit anderen Innovator:innen und inspirieren uns gegenseitig.

Baustelle Zukunft Unser innovativer Podcast. Fragen zur Zukunft des
Bauens - offen und ehrlich diskutiert.

Ob Bauexpert:in oder gänzlich branchenfremd. Bei uns zählen vor allem Motivation, Leidenschaft und eine gemeinsame Vision. Du hast Lust, mit uns die Baustelle der Zukunft zu gestalten? Hier geht es zu unseren aktuellen Stellenausschreibungen.

Jetzt bewerben

Hier trefft ihr uns

Nächste Veranstaltungen

construction summit 2024

2024

10.-11.4.
Construction Summit 2024
akii und zamics freuen sich auf euren Besuch in Hamburg. Hier trifft sich die Branche auf dem Construction Summit mit einem vielfältigen und spannenden Programm.
GalaBAU 2024

2024

11.-14.09.
GaLaBau 2024
Auch auf der GaLaBau dürfen innovative, digitale Ideen nicht fehlen. Daher werden wir mit unserem Venture zamics als Aussteller auch auf der GaLaBau in Nürnberg dabei sein. Ihr findet uns auf dem Gemeinschaftsstand “Young Innovators”.